UNSERE SCHULE

• Respekt

• Fleiß

• familiäre Atmosphäre

Die AWA-Villa der Musik bietet auf ca. 300 qm eine Menge Spaß an und mit der Musik für Schüler und Interessierte von 3 bis 100 Jahren. Wir sind eine freie Einrichtung und halten die Musik für so individuell, wie die Menschen, die sie machen. Deshalb werden unsre Lehrpläne exakt und individuell an die Wünsche und Ziele jedes Einzelnen angepaßt. Das erfordert natürlich eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir gestalten den Unterricht so ansprechend und interessant wie nur möglich, und freuen uns über jedes Feedback.

Im Mittelpunkt stehen immer die Schüler:
Ein Instrument zu beherrschen bedingt auch, dass man Zeit zum Üben hat und diese auch nutzt. Wir berücksichtigen die individuelle Schul- oder Berufssituation sowie die persönliche Auffassungsgabe unserer SchülerInnen und das Arbeitstempo darauf abzustimmen.

Einmal in der Woche findet der Unterricht grundsätzlich als Einzelunterricht statt.

Je nach Ehrgeiz und Konzentrationsfähigkeit des Einzelnen bieten wir halb-, dreiviertel- und stündlichen Unterricht an.

Am Besten Sie probieren eine kostenlose Schnupperstunde aus oder lassen sich beraten.

Die Musik ist...

• Liebe & Leidenschaft

• Freiheit  & Disziplin

• Ordnung & Improvisation

• Austausch & Kommunikation

• die universelle Sprache der Seele

Die Gründer der

Alexander & Anja Virág

Alex -Gitarre 2.jpg

LEXANDER

AWA_Logo_Regenbogen_p_weich2_RZ_edited.p

IRÁG

Dipl. Pädagoge, Gründer der AWA-Villa der Musik, Vocal Coach, Multi-Instrumentalist und Musikproduzent.

Schon während meines Musikstudiums begann ich mit der Arbeit im Tonstudio. Als begabter Sänger gewann ich viele Gesangswettbewerbe, und zwar sowohl im klassischen als auch im Pop/Rock/Jazz Bereich.

Über viele Jahre hinweg konnte ich Erfahrungen sammeln im Bereich Film, Tonstudio und Bühne. Hier begann auch meine Arbeit als Music & Vocal Coach in diversen Pop/Rock/Jazz Bands und bei Produktionen.

Als aktiver Musiker, Komponist und Arrangeur habe ich mir eine umfassende Stilkenntnis erarbeitet. Als ich 2006 endgültig meine Karriere als ausübender Künstler beendete, gründete ich die freie Musikschule „AWA-Villa der Musik“ und das Musiklabel „AWA-Records“.

Inzwischen arbeite ich erfolgreich als Gesangs-Coach, Produzent, Arrangeur, Tonmeister und Music Coach, und gerade die Kombination dieser Bereiche ermöglicht es mir, sowohl neue Talente als auch erfahrene Profis weiter zu bringen.

AWA_Logo_Regenbogen_p_weich2_RZ (1)_edit

NJA

IRÁG

Beruf: Dipl. Betriebswirtin (BA), Geschäftsführerin der AWA - Villa der Musik, Klavierlehrerin

Ich absolvierte am Robert-Schumann Konservatorium in Zwickau die 7 jährige Ausbildung zur Klavierlehrerin.

Nach meinem Abitur am künstlerisch-musisch orientierten Aufbaugymnasium in Nagold studierte ich Betriebswirtschaftslehre und arbeitete lange Zeit in Frankfurt am Main bei der Gruppe Deutsche Börse. Der damalige Vorstandsvorsitzende, Werner G. Seifert schrieb Musik absolut groß, hatte eine eigene Jazzcombo und richtete in den Räumen der Deutschen Börse Übungsräume für Musiker ein. Dort konnte ich am Klavier sitzen und mich auf die jährlichen Mitarbeiterkonzerte vorbereiten – eine wunderbare Alternative zur Arbeit am Schreibtisch!

Seit 2005 bin ich Geschäftsführerin der AWA Villa der Musik und habe außerdem
viel Freude an und mit meinen Schülern.

Grosse und kleine Pianisten und Keyboarder darf ich betreuen, und mein schönstes
Lob ist es, wenn sie mir nach einem erfolgreichen Konzert ihr glückliches Lächeln schenken.

DSCN9273.jpg

Unterrichtsräume

6 Unterrichtsräume: Klavierraum, Klavier & Gesangsraum, zwei Räume für Gitarren, Klavier und Keyboardunterricht, Schlagzeugraum und ein Konzertraum stehen direkt in der Stadtmitte unseren  Schülern zur Verfügung.

Schlagzeugraum 1-1_edited.jpg

Schlagzeugraum

Unsere Schallschutzkabine ist die optimale Lösung, um lärmintensive Bereiche professionell einzudämmen.  16 Tonnen Baumaterial, spezielle Verglasung der Fenster, Doppel-Türen, ein Raum im Raum Konzept, das parallelen Unterricht störungsfrei ermöglicht.

315ed7067f6b69f0fb0be4545c0558013 a56e7d6cdec989773044f957a8216fe.jpg

Konzertraum Gesangstudio

Der 100 m2 große Konzertraum mit Tageslicht und 80 Sitzplätzen bietet ein Abiente für unsere Schülerkonzerte und Workshops. Der Raum ist ein großzügiges Gesangsstudio mit hevorragender Akkustik dank einer Raumhöhe von 2,6 Meter. Der Raum wird außerdem für Tonaufnahmen genutzt.

Klavierraum

In jedem Unterrichtsraum steht ein Klavier oder ein Flügel für die Schüler bereit.  Der Klavierraum ist mit zwei paralell stehenden Instrumenten ausgestattet: ein Bechstein Klavier und ein Feurich Flügel stehen den Schülern zur Auswahl.

Unterrichtsraume für E-Gitarre & E-Bass

Die Räume für E-Gitarre und E-Bass sind mit verschiedenen Verstärkern und Combos ausgestattet. Selbstverständlich stehen auch Keyboard und Klavier als Grundausstattung in jedem Raum zur Verfügung.

59176fe92d9edaababf2dfc965162bf91 d630f2613526614ad9d5652cb3e1fdb_edited_edited.png
IMG_4205_edited_edited.png

Kreative Atmosphäre

Unser Tonstudio mit Gesangskabine lädt Sie mit seiner kreativer Atmosphäre zum Songwiting und Recordig ein.

IMG_20230617_105546_resized_20230809_104825118.jpg

Warteraum

Kommen Sie mit ihrem eigenen Fahrzeug, so gibt es 1 Stunde kostenlosen Parkraum im Traube Parkhaus direkt neben der Schule.

Sie bringen Ihren Sprössling zum Unterricht - was tun mit der Wartezeit?

Die AWA Villa der Musik liegt sehr zentral in der Innenstadt. Also warum nicht schnell einen Einkauf erledigen, oder nutzen Sie einfach unseren Wartebereich und lassen sich zu einer Tasse Kaffee bei unterhaltsamer Lektüre einladen.

Klavier & Gesangsraum

Klavier & gitarrenraum.png